Unser Frühstück:

Da die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder hat, ist es uns wichtig auf die ausgewogene Ernährung der Kinder zu achten. Unsere Kinder bekommen täglich in unserem Waldcafé, von 8.30 - 10.30 Uhr, ein abwechs-lungsreiches Frühstück angeboten.

Es beinhaltet die unterschiedlichsten Lebensmittel und Getränke: Frisches Obst und Gemüse, Wasser, Milch, Tee oder Saft, verschiedene Brotsorten und einmal in der Woche frische Brötchen, Marmelade, Käse und Geflügelaufschnitt, Müsli und Joghurt, Rührei...

Unser Mittagessen

Für alle Mittagskinder gibt es täglich ein Mittagessen, das von unserer Köchin im Haus zube-reitet wird. Wir bieten unseren Kindern eine ausgewogene Ernährung an. Ernährungsweisen und Lebensmittelallergien werden berücksichtigt. Es wird kein Schweinefleisch angeboten. Alle Speisen werden frisch zubereitet.

Speiseplan-Beispiel

Montag Broccolicsuppe mit Brötchen und Nachtisch
Dienstag Rinderfrikadelle mit Kartoffeln und Tomatensalat
Mittwoch Pfannkuchen mit und ohne Obst und Nachtisch
Donnerstag Grillgemüse mit Reis und Joghurtsoße
Freitag Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelpüree

Der Snack

Um 14.30 Uhr essen die Tagesstättenkinder einen Snack, der im Sommer auch mal draußen stattfindet.

Den Snack bereitet unsere Köchin zu. Es werden z.B. die frisch geernteten Gurken und Tomaten aus unseren Hochbeeten mit einem Dip angeboten oder eine Quarkspeise, gesüßt mit Agavendicksaft oder Honig.